Wohnraum-Dialog Fürstenfeldbruck

Schlau machen

Informationen zum Wohnraum-Dialog „Zum Krebsenbach Nord“

Worüber wird gesprochen?

Die Fläche „Zum Krebsenbach Nord“ im südlichen Stadtgebiet soll zum zukunftsfähigen Wohnraum in Fürstenfeldbruck beitragen. Im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten und verkehrlich verträglich soll die Nachbarschaft erweitert werden.

Ausgangspunkt der Planung ist der Beschluss des Stadtrates vom 29.6.2021, hier finden Sie den Protokollauszug (PDF).

Hier finden Sie die Dokumentation der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fläche „Am Krebsenbach“ (PDF).

Eingerahmt von Reihen-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern zwischen Emmeringer Straße und Münchner Straße ist die Fläche je etwa einen Kilometer vom Bahnhof und vom Stadtzentrum entfernt. Die Amper kann in 300 Metern erreicht werden.

 

Was soll passieren?

Zukunftsfähiges Wohnen soll an die Nachbarschaft angepasst umgesetzt werden: Ökologisch nachhaltig und sozial bereichernd genauso wie verkehrlich verträglich. 

Was ist Ihre Rolle?

Bringen Sie sich auf dieser Website in die Planung ein! Zukünftige Anwohner*innen, die bestehende Nachbarschaft und die stadtweite Öffentlichkeit  – als Alltagsexpert*in wissen Sie, auf welche besonderen Gegebenheiten die Fachplaner*innen achten müssen.

Am 27.04.2023 fand ein öffentlicher Bürgerabend statt. Hier konnten Sie Ihre Fragen stellen und Anregungen teilen.

1. Workshop

Um erste Ideen und Bedenken auszutauschen kamen Stadt, Bürgerinitiative, DLE und das Stadtplanungsbüro online zusammen. Dabei wurde die Verkehrssituation betont. Deswegen wurde ein Büro mit der Verkehrsplanung beauftragt.

Dokumentation (PDF)

Die Zusammenfassung der Analyse (PDF) zur verkehrlichen Situation finden Sie hier. 

Januar 2022

2. Workshop

Die Teilnehmenden tauschten sich über Verkehr und einen möglichen Mehrwert für Nachbarschaft und Bruck aus. Außerdem erarbeiteten sie gemeinsam erste städtebauliche Ideen.

Dokumentation (PDF)

Juni 2022

Erarbeitung erster Konzepte

Das begleitende Stadtplanungsbüro entwickelte aus den ersten Ideen zwei Konzeptvarianten. Sie dienten im letzten Workshop als Diskussionsgrundlage.
(siehe 3. Workshop)

Nach den Rückmeldungen zu ihrem Verkehrsgutachten formulierte das Verkehrsplanungsbüro Maßnahme zur Verbesserung.
(siehe 3. Workshop)   

Sommer 2022

3. Workshop

Die Teilnehmenden konkretisierten die städtebaulichen Konzepte zu einem ersten Entwurf. Außerdem diskutierten sie die Auswirkungen auf den Verkehr. Sie beschlossen, die Planung auszuarbeiten und in den Dialog mit ganz Bruck zu gehen.

Dokumentation (PDF)

Das begleitende Verkehrsplanungsbüro vertiefte das Mobilitätskonzept mit Maßnahmen zur Verbesserung. Die Maßnahmen finden Sie als Karte unter "Was soll passieren?": Maßnahmenvorschläge zum Verkehr

September 2022

Ausarbeitung des gemeinsamen Entwurfs

Das begleitende Stadtplanungsbüro, nun verstärkt durch ein Landschaftsarchitekturbüro, arbeitete den ersten Entwurf der Workshop-Runde aus. Den Entwurf finden Sie auf dieser Seite.    

Winter 22/23

Weiteres Bauleitplanverfahren

Im weiteren Bauleitplanverfahren werden die rechtlichen Grundlagen für das Bauvorhaben gelegt. Das Bebauungsplanverfahren ist ein Verfahren mit mehreren Teilen, beginnend mit der erfolgten Behandlung im Planungs- und Bauausschuss und einer anschließenden 1. Auslegung (1 Monat). Dem nachfolgenden Billigungsbeschluss (Behandlung im Planungs- und Bauausschuss) folgt eine 2. Auslegung (1 Monat). Abschließend tritt der Bebauungsplan mit Satzungsbeschluss (Beschluss im Planungs- und Bauausschuss und im Stadtrat) und Bekanntmachung in Kraft.

Bürgerinnen und Bürger können sich im Rahmen der ersten und zweiten Auslegung mit einer Stellungnahme beteiligen. Entsprechende Bekanntmachungen sind in der Presse, im Internet und im Rathausreport zu finden. Sie können sich gerne auch direkt bei der Stadt Fürstenfeldbruck oder über den Newsletter informieren.

Beschluss des Vorentwurfes

Die Behandlung der Planung erfolgte am 18.10.2023 im Planungs- und Bauausschuss mit dem Beschluss zur 1. Auslegung.

1. Auslegung

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich zu dem aktuellen Planstand zu äußern und eine Stellungnahme abzugeben. Die Planunterlagen sind auf der Website der Stadt Fürstenfeldbruck abrufbar:

www.fuerstenfeldbruck.de

Beteiligungszeitraum: 30.11.2023 bis 08.01.2024